Willkommen in Blankenese


IHRE STADTTEIL- UND GEMEINDE-WEBSITE
Informieren Sie sich auf unseren Seiten über Aktuelles wie Historisches im Veranstaltungskalender, auf den zahlreichen Seiten der Kirche am Markt über Aktivitäten und Mitwirkungsmöglichkeiten und tragen Sie gern auch dazu bei, dass wir ein möglichst vollständiges Bild von Blankenese bieten. Wir freuen uns über Input, Feedback und Anregungen über unser Kontaktformular...

Ihr Blankenese.de-Team

Blankeneser Empfehlungen

Witthüs

Witthüs Teestuben

Nach einem Spaziergang durch den Hirschpark das unvergleichliche kulinarische Angebot im WITTHÜS kosten - in der gemütlichen Stube unter Reet oder bei schönem Wetter im Garten. Das Witthüs - eine Blankeneser Institution ... weiter

elbsterne

elbsterne

Lifestyle-Geschäft mit Café
Unsere Produkte sind liebevoll ausgewählt aus den Bereichen Fashion, Schmuck, Deko-Accessoires, Kulinarisches rund um den Tisch, individuell Handgefertigtes, Büro-Accessoires, dekorative Holzgestaltung uvm. Daneben bieten wir in unserem kleinen Café die Möglichkeit, sich mit einer Freundin auf einen Kaffee oder Tee mit süßen Teilchen zu treffen... weiter

Aktuelles

09.08.2016 (Dienstag)

MitDachEssen

12:30

Bärbel Kolozei und Team bereiten ein Essen für Menschen mit und ohne Dach.
Herzlich willkommen!

Ort: Gemeindehaus

28.08.2016 (Sonntag)

Heldenlauf 2016: Teams starten für Runden Tisch und das Emmaus-Hospiz

09:00

Am diesjährigen Blankeneser Heldenlauf werden auch Teams des Runden Tisches Blankenese und des im Bau befindlichen Emmaus-Hospizes teilnehmen. Motivierte LäuferInnen, die diese Gruppen unterstützen möchten, sind eingeladen, sich ihnen anzuschließen.

Ort: Kirche (Andacht vor dem Lauf)

weiter

03.09.2016 (Samstag)

Einkehrtag

10:00 - 17:00

Zur Mitte finden, Atem holen, Kraft schöpfen – der inneren Kraftquelle und Gottes Nähe nachspüren.

Info und Anmeldung: Lore Oldenburg, Tel. 860458

Ort: Gemeindehaus

08.09.2016 (Donnerstag)

Backstein, Barock und Butterkuchen - 2. Kirchentour 2016

10:00 - 18:00

Engel, Orgel und Illusionsmalerei in der Kirche von Borstel (Foto: C. Strauß)

Die 11. Kirchenroute der Blankeneser Gespräche in ihrer Reihe "Backstein, Barock und Butterkuchen" folgt den Spuren des Orgelbauers Arp Schnitger. Am Donnerstag, 8. September, 10-18 Uhr, werden drei Kirchen angefahren, die eine Schnitger-Orgel aus der Barockzeit besitzen.

weiter

17.09.2016 (Samstag)

Gemeindefest und Nacht der Kirchen

16:00

In diesem Jahr wollen wir das Gemeindefest und die für den 17. September in ganz Hamburg geplante "Nacht der Kirchen" als ein gemeinsames Ereignis feiern. Bitte Termin vormerken!

11.10.2016 (Dienstag)

Was nun, EUROPA - und wohin?

15:30 - 18:00

Dr. Johann Friederichs, Wirtschaftsreferent der Blankeneser Gespräche, bei einem Vortrag im Gemeindehaus Blankenese. Foto: Cornelia Strauß

Wieder kam alles anders als erwartet: Großbritannien hat sich von einer "EU" getrennt, zu der es eigentlich nie gehören wollte, und wieder seinen historischen Standort gewählt: Zugleich OUT und IN!

weiter

München: Angstmachern nicht den Triumph gönnen

27.07.2016
 

"Die, die Angst verbreiten wollen, werden nicht den Sieg davon tragen. Wir werden ihnen diesen Triumph nicht gönnen." Dieser Hoffnung hat der EKD-Ratsvorsitzende, Heinrich Bedford-Strohm am vergangenen Sonntag in einem vom ZDF übertragenen Gottesdienst in der Stuttgarter Leonhardskirche Ausdruck verliehen. Angesichts der Gewalttat in der bayerischen Landeshauptstadt würdigte er "die Hilfsbereitschaft so vieler Menschen", die in München spontan ihre Häuser für verunsicherte Passanten geöffnet hatten.
http://www.ekd.de/presse/pm103_2016_angstmachern_nicht_den_triumph_goennen.html

Fußball-Mädchen von Komet Blankenese

25.07.2016
"Unser Jahrgang 2005 (1. E-Mädchen) ist Hamburger Meister geworden und bekam am Samstag, den 9. Juli 2016 im Rahmen eines Freundschaftsspieles auf dem Sportplatz Dockenhuden, Schenefelder Landstraße 85, von Össy Parakennings vom Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball (AFM) im Hamburger Fußball-Verband (HFV) die Meisterschale verliehen.
weiter...

Freiwilliges Jahr beim Reformationsjubiläum

07.07.2016

Wittenberg. Der Verein Reformationsjubiläum 2017 bietet 300 Menschen im Alter zwischen 18 und 26 Jahren einen Platz im Volunteersprojekt. Im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes wird ein Taschengeld gezahlt; Unterkunft und Verpflegung werden gestellt.

weiter...

Wir suchen Menschen mit Zeit für unsere Flüchtlingskinder

06.07.2016

Für die schulfreie Zeit während der Sommerferien (21.07. - 31.08.) sind ganz viele Projekte / Angebote für unsere Schulkinder in Planung, kurz vor der Genehmigung oder schon fest ausgemacht.
Es fehlen uns aber noch Helfer, die die jeweiligen Kinder zum Veranstaltungsort begleiten, über einen bestimmten Zeitraum (zwischen 2 und 5 Stunden) dabei bleiben und sie im Anschluss sicher zurück nach Hause bringen.

 

weiter...

Bugenhagenschule sucht Praxisplätze für SchülerInnen

29.05.2016

Das Projekt "Campus Blankenese" sucht nach Betrieben in und um Blankenese, in denen Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf zunächst einen Tag pro Woche praktisch mitarbeiten können.

weiter...

1200 Personen bei der Demo "Flüchtlinge Willkommen"

14.04.2016

Es war ein buntes und friedvolles Bild: Blankeneserinnen und Blankeneser aller Altersstufen demonstrierten für eine Willkommenskultur in Blankenese, für die von der Stadt geplante Flüchtlingsunterkunft im Björnsonweg, für Toleranz und für ein vielfältiges Miteinander...

weiter...

Wir positionieren uns! Demoaufruf des Runden Tisches-Hilfe für Flüchtlinge

11.04.2016

Alle Blankeneser und Blankeneserinnen und weitere Unterstützerinnen sind aufgerufen am Donnerstag, den 14. April um 18 Uhr für ein Willkommen von Geflüchteten einzutreten. Lesen Sie hier den Aufruf zur Demonstration, die am Blankeneser Marktplatz startet.

 

Stellungnahme des Muslimischen Forums Deutschland

22.11.2015

Das Muslimische Forum Deutschland (MFD) bekundet sein aufrichtiges und tiefstes Beileid und Mitgefühl und seine Solidarität mit den Opfern des abscheulichen Terrors in Frankreich und wünscht den Verletzten schnelle Genesung. (weiter...)

Bilder

Bilder des Tages
Jeder Tag ist einzigartig ...
Jeder Tag ist einzigartig ...
ob unten an der Elbe
anfangen - auch: und sich treiben lassen
Neuanfang und Genießen
ob von oben herab - von Sagebiel
Untergangszeit
bestimmt auch unter Wasser...

Anzeigen