Kleiner Glaubenskurs Cursillo 2018

19.01.2018

Der Glaubenskurs Cursillo wurde nach dem zweiten Weltkrieg in Spanien von Priestern und Laien gemeinsam entwickelt, um Christen wieder neu für das Evangelium zu begeistern und sie besser über ihren eigenen Glauben zu informieren. Er ist für »Herz und Verstand« und findet in einer liebevollen Gemeinschaft statt mit Musik, Impulsen, Gesprächen und viel Humor. Probieren Sie es einfach aus und lassen Sie sich (neu) anstecken!

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Patenschaften für Geflüchtete

19.01.2018

Mit einer Patenschaft können Sie Familien und Einzelpersonen dabei unterstützen, sich in Hamburg zu orientieren und in der Gesellschaft anzukommen.
Gestalten Sie eine Patenschaft ganz nach Ihren Möglichkeiten und Interessen.

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Einladung zur Gemeindeversammlung

16.01.2018

Wie soll unsere Kirchengemeinde zukünftig aussehen? Wie kann sie wachsen, mehr auch jüngere Menschen anspre­chen? Was machen wir richtig gut, woran mangelt es und wo ist Raum für Veränderungen? Solche und ähnliche Fragen möchte der Kirchengemeinderat (KGR) mit Ihnen am letz­ten Februar­sonntag diskutieren.

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Fotowettbewerb: Wasser heute - Maji siku hizi

16.01.2018

Das Projekt der Marafiki, den Freundinnen und Freunden in Tansania eine zweite Quelle und damit „maji safi“ – sauberes Wasser – bereitzustellen, hat uns dazu angeregt, über unsere eigenen Erfahrungen mit diesem Element nachzudenken. Wir haben das Senioren­Adventscafé 2017 unter das Motto „Wasser des Lebens – Maji Ya Uzima“ gestellt. Der lebhafte Austausch, auch zwischen Jugendlichen und Älteren, hat gezeigt, wie unterschiedlich unsere Erfahrungen mit Wasser sind und wie sich eigene Perspektiven erweitern, wenn wir einander solche Erfahrungen mitteilen. Das wollen wir fördern.

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Epheser 1, 20b-23 | Himmelfahrt und Goldene Konfirmation

01.05.2008 | 21:25

Klaus-Georg Poehls

"Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt."

Liebe Gemeinde, liebe Goldene Konfirmanden!

Ihre um 50 Jahre jüngeren Kolleginnen und Kollegen, liebe Goldene, die Konfirmanden, die im Mai konfirmiert werden, waren am letzten Wochenende aufgefordert, Ihren Glauben so zu formulieren, dass alle über 60 Jugendlichen Ja und Amen dazu sagen können.

Das hat viel Arbeit und Zeit gekostet, wir waren extra in Bosau am Plöner See dafür. Und über einen vorgeschlagenen Satz gab es die größten Auseinandersetzungen. Er war undeutlich in seiner Aussage, manche "Konfis" verbanden ihn mit dem Tod, er war höchst umstritten in seiner Umsetzbarkeit, er war unaufgebbar für die einen und unannehmbar für die anderen. Er hieß:

"Wir glauben, dass die Erde so angelegt ist, dass sie zum Himmel für alle werden kann."

Was glauben Sie? Oder anders: Was trauen wir Gott und was trauen wir uns noch zu für diese Erde und zwar an Gutem und Himmlischen? Wie weit reicht unsere Hoffnung? Welche Träume träumen wir, träumten wir vor 50 Jahren, träumen wir jetzt, nach allem was wir erlebten, nicht mehr?

"Wir glauben, dass die Erde so angelegt ist, dass sie zum Himmel für alle werden kann."

Über einen solchen Satz konnten wir in Bosau nicht abstimmen, weil über den Glauben nicht die Mehrheit entscheidet, sondern das Maß meiner Hoffnung, meiner Liebe und meines Glaubens. Wie viel Recht gebe ich den Dreien noch? Ich selbst muss mir oft genug eingestehen, dass ich den Dreien nicht Recht gebe, eher vertraue auf Wissen statt auf Glauben, eher auf Erfahrung, dann auch noch meist schlechte Erfahrung, statt auf Hoffnung, eher auf Nutzen statt auf Liebe.

Und dann sahen wir in Bosau, dass wir ja nicht allein sind mit unserem Glauben, dass wir in einer Gemeinschaft stehen, deren Glaube, Liebe und Hoffnung meine Grenzen übersteigt. Wir haben den Satz genommen, die Konfirmanden werden ihn auf Ihrer Konfirmation als Ihren Glaubenssatz sprechen: "Wir glauben, dass die Erde so angelegt ist, dass sie zum Himmel für alle werden kann."

Wir brauchten einen Umweg dazu, und ich glaube, dieser Umweg heißt "Himmelfahrt".

Nun muss hier nicht jedermann glauben, dass Jesus auf einer Wolke in den Himmel gefahren ist und auf eben dieser oder auf einer anderen auch wieder zurückkommt, weil das ja nun mal so in der Bibel steht oder im Glaubensbekenntnis.

Glauben kann man nicht zwingen und wenn wir denn glauben, dann glauben wir nicht an Bilder – wohl aber in Bildern.

"Himmelfahrt" ist ein solches Glaubens-Bild. Es malt aus, was Auferstehung Jesu – auch ein Bild – noch nicht malen kann: Sie betont noch die Tatsache, dass es mit dem Tode für Gott nicht aus ist: Jesus starb nicht einfach ins Dunkle, ins Nichts hinein, sondern er starb in ein neues Leben hinein. Aber was sollte denn das für ein Leben sein? Ein Leben als Untoter? Ein Leben, dass wieder und wieder nicht nur dem Glück, sondern auch dem Scheitern, nicht nur dem der Freude sondern auch dem Leid bis in den Tod ausgeliefert ist?

Das Bild "Himmelfahrt" gibt den Fragen Ruhe und der Auferstehung Richtung: Jesu ist nicht in ein Nichts, nicht in die Dunkelheit des Todes, nicht in ein leeres Leben hineingestorben, sondern in Gott hinein. Ziel seines Lebens ist der Himmel, jene Dimension der Liebe Gottes, die ich beim Blick in den Himmel in ihrer ganzen Freiheit und Schönheit erahne.

Himmelfahrt macht deutlich, wohin Jesus gehört. Und – so darf ein jeder von uns ergänzen: wohin ich gehöre, auch hier auf dieser Erde schon gehöre.

Im Epheserbrief wird deutlich, wie Auferweckung, Himmelfahrt und Wiederkehr Jesu ganz eng zusammengehören:

"Gott hat Christus von den Toten auferweckt und eingesetzt zu seiner Rechten im Himmel über alle Reiche, Gewalt, Macht, Herrschaft und alles, was sonst einen Namen hat, nicht allein in dieser Welt, sondern auch in der zukünftigen. Und alles hat er unter seine Füße getan und hat ihn gesetzt der Gemeinde zum Haupt über alles, welche sein Leib ist, nämlich die Fülle dessen, der alles in allem erfüllt."

Ein voller, ja übervoller Text, angefüllt mit einer Glaubensfreude, die unsereiner vielleicht nur schwer zu entdecken vermag.

Hier freut sich einer und wirft seine Freude an den Himmel. Über alle Gewalt, alle Macht, alles was lebt, ist von Gott eine Macht gesetzt. Es ist die Macht dessen, der die Kinder zu sich rief und sie segnete, die Macht dessen, der von Sanftmut und Barmherzigkeit predigte und sie lebte, die Macht, die das Böse mit Gutem besiegt, die Macht, die nicht an sich selbst genug hat, nicht um sich selbst und ihren Erhalt kreist, sondern auf uns hier ausgerichtet ist, uns zu Gute kommt.

Uns heute als der gottesdienstlichen Gemeinde an Himmelfahrt, uns als Gemeinde Blankenese, die von Gott her ein Leib sein soll, dessen Haupt nur einer ist; Jesus der Christus; ein Leib also, der von diesem Jesus her denkt, fühlt und handelt.

Jesus existiert als Gemeinde und Gemeinde existiert in Jesus - oder sie kann gleich Vatertag feiern und nicht Himmelfahrt, kann sich völlig beliebig entscheiden, ob sie heute eher mit den Neonazis demonstrieren will oder gegen sie. Das geht nicht mehr, wenn wir auf das Haupt ausgerichtet sind.

Unsere Christlichkeit besteht nicht darin vor 50 Jahre konfirmiert zu sein oder von hier oben christliche Reden zu schwingen, sie besteht auch nicht im richtigen Bekenntnis, der richtigen Liturgie, sondern in der Anerkennung Jesu als des Hauptes der Gemeinde, in dem Versuch, der immer auch scheitern darf und scheitern wird, Jesus gerecht zu werden und ihm zu folgen.

Mit seinem Vertrauen zu beten, mit seiner Liebe zu lieben, mit seiner Sanftmut zu streiten, mit seiner Barmherzigkeit zu helfen, mit seinem Vertrauen Mut zu fassen. Wir haben den Himmlischen wieder auf die Erde zu holen. Und wir können es.

Wilhelm Wilms dichtet über die Himmelfahrt:

ach so

jetzt kapiere ich

das wäre der himmel

die entfernungen werden aufgehoben

die entfernungen

die menschen von menschen trennen

die große kommunion

ach so

jetzt kapiere ich

die himmelfahrt jesu

ist der anfang

sozusagen der start

die ankunft jesu

im himmel

müsste noch geschehen

die müssten wir noch geschehen lassen

und was wäre das?

es wäre die ankunft jesu

in uns

in mir

in dir

in uns allen

in allen menschen

auf der erde

ach so

himmelfahrt

war nur der start

war nur die abfahrt

in den himmel

wenn er

jesus

bei uns allen gelandet ist

dann ist der himmel

dann ist er bei uns im himmel

und wir sind bei ihm im himmel

"Wir glauben, dass die Erde so angelegt ist, dass sie zum Himmel für alle werden kann."

Ich habe weder in Bosau so meinen Konfirmanden vorgepredigt, noch haben wir irgendwie über Himmelfahrt gesprochen. Vielleicht haben wir aber erlebt, wie – ein großes Wort - Jesus in uns ankam.

Und dann ist es wie im Epheserbrief: nicht nur ein bisschen, nicht nur für ein paar Menschen, nicht nur für Auserwählte: sondern die Fülle des Lebens für alle, die "Fülle dessen, der alles in allem erfüllt". Den Himmel auf Erden, nicht nur hier in Blankenese, über unserem schönen Dorf und der Elbe, sondern wo auch immer Sie sind und wo auch immer Sie hin müssen – Sie, liebe Goldene, liebe Gemeinde, und die Menschen dieser Erde, über die sich der Himmel spannt. Amen.

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